Coole Premiere der Austrian Snow Volley Tour am Patscherkofel

Coole Premiere der Austrian Snow Volley Tour am Patscherkofel

Wenn auf olympischem Boden Volleybälle fliegen

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Patscherkofel so, wie die Innsbrucker:innen ihren Hausberg kennen: windig, sonnig und mit traumhaftem Panorama in alle Richtungen. Damit war für die Premiere der Austrian Snow Volley Tour, der heuer ins Leben gerufenen österreichischen Tour im Snowvolleyball, alles angerichtet. Bei herausfordernden Bedingungen, aber ungebremst guter Laune matchte sich die heimische Elite mit der starken internationalen Konkurrenz. Die Damen feierten einen österreichischen Dreifachsieg mit dem Quartett Freiberger/Wiesmeyr/Pfeffer/Schoder ganz oben am Stockerl. Bei den Herren war das Podium international: Deutschland (Noack/Wagner/Schweikart/Doranth) siegte vor dem Team Österreich 1 und der Schweiz. Allgemein war das Teilnehmerfeld mit Sportler:innen aus sechs Nationen stark besetzt.

Snowvolleyball – eine Sportart mit riesigem Potential

Ebenso wie Beachvolleyball lebt auch Snowvolleyball, das im Format 3 gegen 3 gespielt wird, von der Stimmung am und rund um den Court. Nicht einmal der eisige Südföhn konnte die gute Laune verderben – wer kalte Zehen bekam, ließ sich von den DJs zum Tanzen bewegen. Alles in allem wurde für diese noch junge Sportart kräftig die Werbetrommel gerührt. „Das ist einer der schönsten Spots, an dem wir je gespielt haben. Wir wünschen uns unbedingt eine Fortsetzung im nächsten Jahr!“, ließ das siegreiche bayrische Herren-Team wissen. Organisator Simon Varges (Verein MyBeachevent) kontert darauf prompt: „Wir kommen wieder, versprochen!“ Doch davor steht erst einmal das internationale Beachvolleyball-Turnier am Marktplatz (3. bis 5.6.2022) am Programm.

Innsbruck etabliert sich als Beach- und Snowvolley-Hotspot

Es ist kein Zufall, dass für den Auftakt der Austrian Snow Volley Tour der Patscherkofel auserkoren wurde. Mit dem Event knüpft man an die Volleyballtradition in Innsbruck an, vor allem an das mittlerweile etablierte Innsbruck BeachEvent. Das PRO-Turnier findet dieses Jahr von 3. bis 5.6.2022 statt – und zwar erstmals am Innsbrucker Marktplatz. Infos folgen vor dem Event.

 

Ergebnisse
Damen Platz 1: Freiberger/Wiesmeyr/Pfeffer/Schoder
Damen Platz 2: Guggi/Hollaus/Feichter/Preiml
Damen Platz 3: Casares-Schroll/Mascherbauer/Wengler

Herren Platz 1: Noack/Wagner/Schweikart/Doranth
Herren Platz 2: Kindl/Seiser/Bichler/Busch
Herren Platz 3: Spahr/Spahr/Kasper

Bild: © Max Mauthner

Text: © My BeachEvent | Carina Forstinger, Sprachtante